Hi,
wenn Du Internet über einen Kabelanschluss hast, meinte der Mitarbeiter vermutlich die
Kopfstation.
Es kann mehrere Gründe haben, warum Du die Geschwindigkeit nicht erreichst, wobei es noch interessant wäre zu wissen, ob der Downstream ebenfalls merklich niedriger ist. Jonas und ich haben hier in Wuppertal seit einiger Zeit ebenfalls Internet über einen Kabelanschluss, anfangs hatten wir in den Abendstunden Probleme, die angebotene Geschwindigkeit zu erreichen, jedoch wurden vor Kurzem in Wuppertal einige Veränderungen durchgeführt und die Geschwindigkeit stimmt nun fast immer. Wir haben 32000 gebucht mit einem Upstream von 2000 (also 2 Mbit/s):
Es gibt auch verschiedene Standards, mit denen im Kabelnetz digitale Signale übertragen werden, bei uns in DE ist es
DOCSIS, ich gehe davon aus, dass das bei euch auch der Fall ist. Es gibt dort verschiedene Ausbaustufen / Versionen, die verschiedene Übertragungsraten zulassen.
Es kann also verschiedene Gründe für den niedrigen Speed geben:
- Die Station, an der Du angeschlossen bist, hat noch nicht den neuesten Standard
- Die Station hat möglicherweise noch nicht genügend Bandbreite zum IP-Backbone
Wenn Du nach der Umstellung dasselbe im Down- und Upstream hast wie vorher, macht die Umstellung ja keinen Sinn - Ausser für die Kasse des Anbieters, wenn Du den Downstream von 50000 erreichst, der Upstream aber konstant deutlich niedriger ist, kann man möglicherweise beim Anbieter eine anteilige Gutschrift erwirken.
LG, Klaus(i)