Als einer der Webradiopioniere in Sachen HTML5 Streaming haben wir seit vielen Jahren eine Auswahl von HTML5 fähigen Streams.
Euer-Radio sendet seit 2006 moderierte Sendungen mit Livevideo. Man kann dem Moderator ganz einfach bei seiner Sendung zusehen.
- Bis 2013 haben wir auch einen "Flash Stream" angeboten, der über den Flash-Player zu sehen war.
- Am 06.11.2013 haben wir den ersten "nativen" HTML5 Videostream im WEBM Format angeboten, der auf zahlreichen Systemen ohne zusätzliche Installationen über den Browser zu sehen war.
- Am 06.07.2015 haben wir den "Flash-Stream" abgeschaltet - Damit liefen alle unsere Videostreams via HTML5.
- Am 06.12.2017 haben wir zusätzlich einen H.264 codierten Videostream per HLS angeboten. Dabei erzeugen wir den Stream selbst und haben ihn nicht über einen Drittanbieter angemietet.
- Heute, am 06.05.2019, beenden wir die Unterstützung für WEBM und OGG/Theora als Videostream. Von euch wird davon vermutlich niemand etwas bemerken.
Wir haben vorher natürlich unsere Statistiken ausgewertet und gesehen, dass diese Streams vielleicht ab und zu mal von einem Hörer (das muss nicht immer derselbe sein) genutzt werden.
Dafür lohnt sich der aufwendige Betrieb der Encoder nicht mehr.
Wir haben dafür den Betrieb der H.264 Encoder stabilisiert und freuen uns, dies weiter als stabiles Format anbieten zu können, welches auf nahezu allen Geräten funktioniert.
LG, Joni & Klaus(i)




