Das Wandern ist des Müllers Lust
Dieses zu den bekanntesten deutschsprachigen Volksliedern zählende Werk, komponierte im Jahr 1844 Carl Friedrich Zöllner. Die Textvorlage dazu lieferte ein Gedicht des deutschen Dichters Wilhelm Müller. So ist es u.a. bei Wikipedia nachzulesen.
Wie ich jedoch in jahrzehntelanger Forschungsarbeit herausfinden konnte, hat Wilhelm Müller für sein Gedicht den Text eines älteren Volksliedes in leicht abgewandelter Form benutzt. Dieses Lied mit dem Titel "Das Vögeln ist des Bauern Lust" war im frühen 16. Jahrhundert sehr populär, geriet dann aber in Vergessenheit. In seiner ersten Fassung hatte Wilhelm Müller dieses Lied auf "Das Wandern ist des Müllers Frust" umgedichtet. Dies missfiel aber den Behörden, so dass Müller den Text auf "Das Wandern ist des Müllers Lust" umändern musste.
Der Originaltext lautet:
Das Vögeln ist des Bauern Lust, das Vögeln ist des Bauern Lust! Das Vögeln! Das muß ein schlechter Bauer sein, dem niemals fiel das Vögeln ein, dem niemals fiel das Vögeln ein, das Vögeln!
Komponist und Texter des Originalwerks liessen sich leider nicht ermitteln. Auch die Notenschrift, falls je eine existiert hat, konnte nicht aufgefunden werden. Daher muss die Melodie des Liedes als unwiederbringbar verloren gelten.
Ich hoffe, ich habe euch mit den Ergebnissen meines Lebenswerkes nicht zu sehr gelangweilt.
Liebe Grüsse
Pyro