Zur Zeit hörst Du: ARASH Feat. Sean Paul - She Makes Me Go (Slayback Bombs Remix) * play...
Zur Zeit sind 138 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
::  Du bist Gast auf unserer Seite. Du kannst Dich hier anmelden  ::

 
Euer-Radio.de: Online Forum
 

 

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Euer-Radio Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor Nachricht
Freak-a-Delle
MEGA-Stammhörer
MEGA-Stammhörer



Anmeldedatum: Dec 24, 2008
Beiträge: 38
Wohnort: Magdeburg

Betreff: Akkuverbrauch am Handy (nur für Nerds)
BeitragVerfasst am: Sa, 15. Feb 2020 17:20:22
Antworten mit Zitat

Hi,

habe mir jetzt, einfach mal aus meinem technischem Interesse und aus Langeweile, mal angesehen mit welchem Audio-Stream ich als Hörer am Handy Mobil unterwegs eigentlich am sinnvollsten Euer-Radio höre, im Bezug auf die Klangqualität vs. den Akkuverbrauch am Handy plus VLC-Mobile vs. HTML5-Webseite (Radio.Euer.Tv). Das verbrauchte Datenvolumen habe ich nicht einbezogen.

Aber ein paar wichtige Hinweise vorweg:

- Die meisten von Euch wird das folgende Thema gar nicht interessieren, dass ganze ist allenfalls für die Euer-Radio-Technikfreaks interessant, deshalb klickt das hier ruhig wieder weg, wenn Ihr denkt "Wovon redet der komische Typ da eigentlich?!" 😁

- Für eine wirklich aussagekräftige Bewertung würde man natürlich eine definierte und standartisierte Langzeitmessung mit gutem Mess-Equipment benötigen (digitales Speicheroszilloskop)

- Meine Messergebnisse beziehen sich nur auf das von mir getestete mobile Endgerät (ich habe für den Test das Huawei P20 Lite verwendet) und eine digitale Messung der Stromaufnahme in einem groben Raster von 5mA/h vorgenommen (warum so grob erkläre ich im Beitrag)

- Alle meine Ergebnisse sind somit nur grob-ermittelte und arithmetisch gemittelte Werte und könnten bei Euren Handys durchaus abweichen

- Ich habe nur die Euer-Radio Audio-Streams bewertet, da ich der Meinung bin, dass Mobil die Video-Streams eh zu viel Datenvolumen verbrauchen

- Trotzdem komme ich am Ende zu einer Empfehlung (auch für die Nicht-Nerds)

---

Wer jetzt noch Interesse hat und gerne weiterlesen mag, hier mein Bericht zu meinen kurzen Messungen:

---

Mein Ziel war es herauszufinden, ob die HTML5-Seite unter Radio.Euer.Tv tatsächlich weniger Strom vom Handyakku zieht, als der VLC-Mobile, wie es mein bislang subjektiver Eindruck war.

Aber das zu ermitteln stellte sich viel schwieriger dar, als ich zuerst dachte!

Als erstes habe ich gemerkt, dass eine halbwegs aussagekräftige Messung über das Mobilfunknetz für mich schlichtweg gar nicht möglich ist, weil das GSM/LTE-Modul einfach aufgrund der ganzen Umwelteinflüsse viel zu stark natürlichen Schwankungen im Bezug auf die Empfangsleistung meines Handys schwankt.

Deshalb habe ich für die Messungen das GSM/LTE-Modul komplett deaktiviert und stattdessen in einer fixierten Entfernung von 4,0 Metern zu einer WLAN-Antenne mit 30 MB/s auf einem recht freien Kanal im 2,4 GHz-Band gemessen, um halbwegs aussagekräftige Werte zu erzielen.

Schon im vermeintlichen Ruhebetrieb waren Schwankungen von bis zu 5mA/h zu sehen, die Ursache dafür ist, dass das Handy selbst im vermeintlichen Leerlauf CPU-Kerne dazuswitcht, weil irgendwelche Arbeitsprozesse im Hintergrund irgendwas erledigen müssen. Darum - und weil ich kein digitales Speicheroszilloskop hab, habe ich die Messungen auf 5mA/h granuliert.

Als erstes habe ich dann mal geschaut wieviel Stromaufnahme das abspielen einer MP3 mit 256kb/s bei definierter Amplitude über eine Stereo-Last von 2x 16 Ohm am Kopfhörer-Ausgang beträgt:

VLC-Mobile: 10mA/h
Interner Player: 10mA/h

Das finde ich beachtlich wenig, offensichtlich leistet das Encoding einer MP3 hier, ganz parallel zum Prozessor, gute Arbeit!

Diese 10mA/h Verbrauch muss man somit schon mal als Basiswert in den folgenden Überlegungen berücksichtigen bzw. abziehen, deshalb habe ich dies direkt abgezogen in den folgenden Werten.

Somit ergab sich für mich die folgende bereinigte und gemittelte Messreihe, für die Webseite Radio.Euer.Tv mit 4,0 Metern Abstand zur Sendeantenne im 2,4 GHz-Band:

AAC24: 30mA/h
AAC64: 45mA/h
MP3@256: 50mA/h
MP3@320: 60mA/h

Über VLC liegen diese Werte durchgehend 5mA/h bis 10mA/h darüber!

Ich bin darum der Meinung, dass man mobil mit dem AAC64 Codec mit dem Handy am besten fährt, denn der Klangunterschied zum MP3-Stream mit 256kBps ist so dermaßen marginal, dass zumindest ich das nicht raushören kann und vor allem im echten LTE-Netz dürfte die geviertelte Datenrate im Vergleich zum MP3/256 sogar noch deutlich mehr Akku sparen als wie jetzt bei meiner definierten WLAN-Messung, die ja so schon immerhin 5mA einspart. Das Funkmodul muss ja 4x soviel Daten schaufeln, in jeglicher Empfangssituation!

Natürlich sagt Ihr jetzt, wat soll hier die Erbsenzählerei, wegen 5mA, aber beachtet bitte, dass hier sind Mittelwerte bei 4,0 Metern, im Real-Life wird Euch jedes Auto, jedes Gebäude, jede Bewegung im Freien im GSM-Netz viel viel mehr "kosten", als bei meinem Versuch hier.

Fazit: Bester Klang bei minimalem Akkuverbrauch unterwegs: Chrome-Mobile mit AAC64!

Liebe Grüße,
Matze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype ICQ-Nummer
Wutz
MEGA-Stammhörer
MEGA-Stammhörer



Anmeldedatum: Jul 27, 2018
Beiträge: 45
Wohnort: Bruchsal


BeitragVerfasst am: So, 16. Feb 2020 10:28:18
Antworten mit Zitat

Von was redest Du komischer Typ da eigentlich ??? Twisted Evil Twisted Evil

Spaß beiseite, ich fand das durchaus interessant!

Wo ich nich ganz mit klar komme ist das mit der Klangqualität, merkst Du da einen Unterschied zwischen AAC64 und AAC24?
Auf dem Handy?
Respekt!

Persönlich bin ich ja absoluter Fan vom 24er Stream, zieht kaum Volumen und klingt via Bluetooth (VLC) auf der "Anlage" im Auto noch richtig gut.

Das muss ich nun doch mal mit dem 64er vergleichen, denn immerhin höre ich dabei mit Markennamen wie Kenwood (Receiver), Pioneer (Endstufe) und MBQuart (Lautsprecher).
Das einzig störende ist das ich den Stream als etwas dunkel empfinde vom Klang her.
Artefakte oder ein "verwaschener" Sound wie bei einem MP3 Stream mit wenig Bitrate sind jedoch für meine Ohren nicht auszumachen.

Gut das hat nun nichts mit Stromverbrauch zu tun, das Intelligenzphone hängt dabei eh immer an der USB-Buchse, aber ich muss nun echt bei der nächsten längeren Tour mal mehrere Streamvarianten testen was den Sound angeht.

Nerdiges Thema, ich merk das schon Very Happy

Was ich auf jeden Fall Klasse finde, auf der Strecke Bruchsal --> Mülheim/Ruhr (345km hauptsächlich über A5, A6 A67 und A3) habe ich bisher immer fast durchgehend hören können. Nur in einer kleinen Talsohle bei Montabaur bricht selbst der AAC24 Stream für eine Minute oder so ein.

Aber da spielt ja auch der Anbieter wieder mit rein, in meinem Fall O²

Im Sommer teste ich das mal rauf bis Cuxhaven Laughing


Zuletzt bearbeitet am So, 16. Feb 2020 10:28:59, insgesamt 1 Mal bearbeitet 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freak-a-Delle
MEGA-Stammhörer
MEGA-Stammhörer



Anmeldedatum: Dec 24, 2008
Beiträge: 38
Wohnort: Magdeburg


BeitragVerfasst am: Do, 27. Feb 2020 14:03:19
Antworten mit Zitat

Hi Wutz,

also mit Kopfhörer ist es ein gewaltiger klanglicher Unterschied für mich zwischen AAC24 und 64. Aber der AAC klingt für mich in jedem Fall besser als ein äquivalenter MP3-Stream.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:       
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Euer-Radio Foren-Übersicht -> Allgemeines

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB , © phpBB Group
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
 
Euer Inhalt
- Navigation -
· Home
· Sendeplan
· Dein Radio (Login/Logout)
· Mitglieder

- interaktiv -
· TeamSpeak 3
· Euer Chat
· Euer Forum
· Hörerbilder
· Modi-Fotos / Screenshots

- sonstiges -
· Bewerbung bei uns
· Network-Weathermap
· Statistik
· Kontakt
· Impressum

- Partner -
- GTA SA:
· Tomy's MTA-SA

- ETS2:
· Nordland Logistik

- Externe Links -
· Marcos Bilderupload

- Facebook -

· Wir auf Facebook
· Offizielle Facebook Gruppe

- Twitter -

· Wir auf Twitter

- Telegram -

· Wir auf Telegram
 
Eure Freunde
Willkommen, Gast

Username

Passwort  

(Registrieren)

Benutzer:
neuste: Daniel06
heute neu: 0
gestern neu: 0
Alle: 7144

Benutzer online:
Besucher: 138
Mitglieder: 0
Gesamt: 138
 
Geburtstage
55 Geburtstage
im August
HEUTE: